Eine Menge Spaß haben, aber zeitgleich auch Fachinformationen vermitteln: Dieses Ziel verfolgte der 2. EMIGHOLZ-Mitarbeitertag, kurz „EMI-Day“ genannt. Mit dabei waren über 100 EMIGHOLZ-Mitarbeiter aus der Zentrale und den 18 Filialen, darunter Reifen-Fachverkäufer und -Monteure, Kfz-Meister und Mechatroniker sowie Verwaltungskräfte. Treffpunkt war das BLG-Forum, eine der derzeit angesagtesten Bremer Event Locations.

Zur Eröffnung des „2. EMI-Days“ präsentierten Christian und Harald Emigholz die Änderungen am Firmenlogo, denn aus „EMIGHOLZ – Der Reifen-Treff“ wird nun „EMIGHOLZ Reifen | KFZ | Service“. Die Idee, die hinter dem neuen Markenauftritt steckt, erklärte Christian Emigholz, im Bremer Familienunternehmen zuständig für Digitalisierung, Kommunikation und Marketing: „’Wir kümmern uns gerne darum’ ist unsere Philosophie. Dieser Satz drückt einfach und prägnant das aus, wofür EMIGHOLZ seit Jahrzehnten einsteht.“

Anschließend informierten sich die Mitarbeiter an verschiedenen Fachständen der Industrie-Partner über Neuigkeiten in der Reifen- und Kfz-Branche. Unter anderem bei „Pirelli“, wo es um die aktuelle Pkw-Reifenentwicklung ging, oder beim „Batterie-Papst“ von „WM Fahrzeugteile“. Zudem berichteten die Firmen „Prometeon“ und „Bridgestone“ über aktuelle Neuerungen bei ihren LKW-Reifen. Und auch EMIGHOLZ-Geschäftsführer Harald Emigholz klärte seine Mitarbeiter in einem Kurzvortrag über die Bedeutung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) auf.

Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz. In einem Pedal-Go-Kart-Wettbewerb spielten die EMIGHOLZ-Mitarbeiter in verschiedenen Teams um einen Extra-Urlaubstag, ebenso beim Schubkarrenreifen-Weitwurf oder beim Tisch-Fußball am Riesenkicker. Christian Emigholz schmunzelte: „Für den Extra-Urlaubstag legten sich die Kollegen natürlich richtig ins Zeug.“ Überhaupt war er mit dem gesamten Tag mehr als zufrieden: „Wir haben das Konzept unseres ersten EMI-Day im Jahr 2016 weiterentwickelt. Unser diesjähriges Konzept kam sehr gut an, die Rückmeldungen von Kollegen und unseren Gästen waren ausgesprochen positiv. Mein großer Dank gilt unseren Industrie-Partnern. Für sie gibt es kein besseres Format, um bei unseren Verkäufern und Monteuren Begeisterung für ihre Marke und Produkte zu wecken.“

Nach dem Informationsprogramm stärkten sich die Mitarbeiter an einem leckeren Grillbüffet und mit kühlen Getränken, bevor es am Abend gemeinsam in den Bremer „Hafenrummel“ ging. An elf Stationen, mit Jahrmarktspielen aus dem letzten Jahrhundert, klang dort der „2. EMI-Day“ erfolgreich aus.

Beim Pedal-Go-Kart-Wettbewerb strampelten EMIGHOLZ-Mitarbeiter für einen Extra-Urlaubstag.