Was für ein Geburtstagsgeschenk! Die Basketball-Damen des Herner TC beschenkten am vergangenen Wochenende sich und ihren Sponsor „Reifen Stiebling“, der zurzeit sein 90-jähriges Bestehen feiert, mit der Deutschen Meisterschaft 2019. Das entscheidende fünfte Play-Off-Spiel gegen die Rutronik Stars aus Keltern gewann der HTC mit 80:60-Punkten und schaffte damit in dieser Saison das Double – Meisterschaft und Pokalsieg.

Mittendrin im Tollhaus, weit über 1.000 Zuschauer sorgten in der ausverkauften Halle für eine fantastische Atmosphäre, war Christian Stiebling, der sich in der Saison 2018/19 kaum ein Heimspiel „seiner Damen“ hatte entgehen lassen: „Wir sind unfassbar stolz auf diese Mannschaft, die wir seit Jahren hautnah und intensiv begleiten. Das ist ein riesiger Erfolg für den Verein und für unsere Heimatstadt. Diese Mannschaft hat in Herne Sportgeschichte geschrieben.“

Der Herner Reifen-Fachhändler, seit fünf Jahren Trikotsponsor des Bundesligisten, zeigte beim Endspiel der Finalserie starke Präsenz. So feierte der extra für das 90-jährige Bestehen restaurierte T1-Bulli vor dem Haupteingang der Sporthalle seine Premiere und war ein echter Blickfang für alle Besucher. Zudem war die Halle mit „Stiebling“-Logos gebrandet, und selbstverständlich nahmen nach dem Abpfiff die HTC-Spielerinnen im Konfettiregen ihre Goldmedaillen in „Stiebling“-Trikots in Empfang. Nicht zuletzt übte mit den American Footballern der Black Barons, die ebenfalls von „Reifen Stiebling“ unterstützt werden, ein weiterer Herner Verein den Schulterschluss mit den Basketballerinnen und sorgte für unüberhörbare Unterstützung am Spielfeldrand. Christian Stiebling abschließend: „Wir haben zwar selbst keinen einzigen Punkt geworfen, aber den Verein auf seinem langen Weg zum Korb immer unterstützt. Und zwar auf Augenhöhe, denn dieser Verein steht wie unser Unternehmen für Werte wie Zusammenhalt, Toleranz und Respekt.“

Für „Reifen Stiebling“ gehört das Engagement im Basketball zur breit aufgestellten Sportförderung im Marketingkonzept 2019. Weitere Eckpunkte sind die Unterstützung von Fußball-Feriencamps für sozial benachteiligte Kinder oder Trikotaktionen für mittlerweile über 150 Sportvereine.

Deutscher Meister 2019: Die Basketballdamen des Herner TC, die seit Jahren „hautnah und intensiv“ vom Herner Reifen-Fachhändler „Reifen Stiebling“ unterstützt werden, stimmten nach dem Sieg im 5. Play-Off-Spiel den Meistersong an.
Foto: Reifen Stiebling