Am Donnerstag, 1. September begannen acht neue Auszubildende in den Berufen Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Kfz-Mechatroniker:in und Mechaniker:in für Reifen- und Vulkanisationstechnik ihre Ausbildung bei Reifen Lorenz. Zum Start erwartet die neuen Azubis ein erlebnisreicher „Azubi Day“ in der Firmenzentrale im mittelfränkischen Lauf an der Pegnitz.

Geschäftsführer Maximilian Lorenz begrüßte die Auszubildenden herzlich und stellte sich und die Firma mit einer Präsentation vor. Gespannt und interessiert lauschten die Berufseinsteiger der Reifen Lorenz-Familiengeschichte von der Firmengründung im Jahr 1930 bis heute. Anschließend übernahm Kerstin Goldstein vom Personalmarketing die Führung durch den weiteren Tag.

Die erste Nervosität der neuen Auszubildenden verflog bei einer Vorstellungsrunde. Mit lustigen Ratespielen rund um den Kfz-Bereich wurden an diesem Tag auch schon mal die ersten „Fachkenntnisse“ abgefragt. Beliebt waren hier unsere Knackpatronen für den Drehmomentschlüssel, die Feierabendschablone oder die Blinker-Flüssigkeit, die zur Belustigung beitrugen.

Anschließend gab es eine Führung durch Verwaltung, Filiale und Werkstatt. Hautnah konnten die neuen Reifen Lorenz-Azubis schon einmal die Abläufe in Werkstatt und Verkauf miterleben sowie erste Reifen-Basics kennenlernen. Die Reifen Lorenz-Kunden begrüßten die acht Berufseinsteiger und stellten ihre Autos gerne für Schulungszwecke zur Verfügung.

Als Überraschung ging es zum Abschluss nach Nürnberg auf die Kartbahn. „Kurze Einweisung, Helme auf und dann ab in die Karts und Gas geben“, unter diesem Motto stand der Nachmittag mit höchstem Tempo. Der Kampfgeist war entfacht und spannende Rennen gingen über die Bühne. Bei der anschließenden Preisverleihung wurden die besten drei Fahrer prämiert. Mit großem Spaß und vielen neuen Eindrücken ging der erste Tag für die acht neuen Mitarbeitenden von Reifen Lorenz zu Ende.