„Leistungsbereit: Erfolg ist keine Frage des Glücks, sondern der Vorbereitung.“ Unter dem Motto von Premiumreifenhersteller Bridgestone, weltweiter Partner der Olympischen Spiele, stand die Preisübergabe der „Ansbacher Vereinsträume“ bei Reifen Lorenz. Weitsprung-Olympiasiegerin und Bridgestone Kampagnen-Botschafterin Malaika Mihambo erfüllte im Rahmen der Feier in der Ansbacher Filiale drei „Vereinsträume“ und übergab zwei Förderpreise.
Dem Aufruf von Reifen Lorenz an die Vereine in Stadt und Landkreis Ansbach, ihre Träume auf der Aktionshomepage einzureichen, folgten viele Vereine. Auch beim darauffolgenden Voting fand eine rege Beteiligung statt – es wurden über 12.000 gültige Stimmen abgegeben, um aus den 75 eingereichten Träumen die Top 20 Vereine zu ermitteln. Aus diesen wählte die Jury um Malaika Mihambo, der Vorsitzenden des Stadtjugendrings Ansbach, Sophia Sauerhöfer, sowie Reifen Lorenz Geschäftsführer Maximilian Lorenz die Siegerträume aus.
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Geschäftsinhaber Maximilian Lorenz, der seine Gäste willkommen hieß und sich über die rege Beteiligung freute. Schirmherren der „Vereinsträume“ waren der Oberbürgermeister der Stadt Ansbach, Thomas Deffner, sowie der stellvertretende Landrat des Landkreises Ansbach, Hans Henninger, die die Preisübergabe mit ihren Grußworten einleiteten, und dabei das tolle, vielfältige Vereinsleben in Stadt und Landkreis Ansbach, das den Sport und das gesellschaftliche Leben bereichert, herausstellten. Ebenso würdigten sie das soziale Engagement des seit fünf Jahrzehnten in Ansbach ansässigen Familienbetriebs Reifen Lorenz.
Malaika Mihambo, mehrfache deutsche, Welt- und Europameisterin sowie Olympiasiegerin im Weitsprung, ebenso studierte Politikwissenschaftlerin, die sich derzeit auf die im Sommer anstehenden Olympischen Spiele in Paris vorbereitet, führte anschließend, gemeinsam mit ihren Jury-Kollegen und dem Senior Key Account Manager der Firma Bridgestone, Matthias Eisentraut, die Preisübergabe durch. Sie wurde unter tosendem Applaus auf der Bühne empfangen.
Folgenden Vereinen hilft Reifen Lorenz, sich ihre „Vereinsträume“ erfüllen:
Die Stadtkapelle Heilsbronn e.V., dessen Vorsitzender Wolfgang Prager sich über eine Unterstützung für die Anschaffung von 14 Musikinstrumenten für die Kinder-Bläserklasse der Grundschule Heilsbronn im Jahr 2024 freuen darf. Als Dankeschön gab die Stadtkapelle mehrere Ständchen auf der Bühne zum Besten.
Der Förderverein des Kindergartens Großlellenfeld – Sonja Steinhöfer nahm stellvertretend für die zahlreich anwesenden Kinderartenkinder den Preis entgegen. Das sich täglich in der Benutzung befindliche, verschlissene Trampolin des Kindergartens wird in Kürze erneuert, damit sich alle Kinder wieder ordentlich austoben können.
In großer Zahl waren auch die dritten Preisträger, die Volleyballabteilung des TSV 1860 Ansbach, vertreten. Mithilfe der „Ansbacher Vereinsträume“ kann nun, laut 1. Vorstand Dr. Tilmann Botsch, die anstehende Sanierung der Beachvolleyballanlage angegangen werden.
Die Sonderpreise für förderungswürdige Projekte gingen an:
SV 67 Weinberg e.V. 1. Frauenmannschaft, die sich 1.000 € Zuschuss für Regenerationsmaterialien wie Yogamatten, Blackrolls oder Eistonnen gesichert haben, um in diesem Spieljahr hoffentlich die Klasse in der zweiten Frauenfußball-Bundesliga zu halten. Vorstand Wolfgang Scheidacker und einige Spielerinnen freuen sich sehr über die Unterstützung.
Die Wasserwacht Ortsgruppe Ansbach, vertreten durch die Ortsgruppenleiterin Nadja Korter, schafft sich mit dem 1.000 € Gewinn fehlende, aber dringend notwendige Einsatzkleidung für die Nachwuchskräfte an.
Auch alle weiteren anwesenden Vereine gingen nicht leer aus und bekamen von Reifen Lorenz je einen Verzehrgutschein für das nächste Vereinsfest sowie Olympia- Sportbeutel, -Rucksäcke und -Trinkflaschen von Bridgestone für die Vereinsmitglieder.
Vor, während und nach der Veranstaltung, die unterhaltsam und kurzweilig von Christian Höreth (Radio Mainwelle, Bayreuth) moderiert wurde, gab es Gelegenheit, Malaika Mihambo kennenzulernen, mit ihr zu plaudern, und viele Erinnerungsfotos zu machen. Ebenso erfüllte sie gewohnt geduldig und sehr sympathisch die zahlreichen Autogrammwünsche. Am Buffet von Kerstin`s Manufaktur (Kerstin Hoppe) wurden alle Gäste mit Finger Food und Getränken verwöhnt.
Reifen Lorenz bedankt sich bei allen Anwesenden und Partnern, der Stadt und dem Landkreis Ansbach, für die Unterstützung und den gelungenen Abend, und wünscht den siegreichen Vereinen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer „Vereinsträume“.