Wenn Träume wahr werden … Bereits zum fünften Mal half der Herner Fachhändler „Reifen Stiebling“ in Kooperation mit dem Reifenhersteller Bridgestone Vereinen, Verbänden und Organisationen aus Nordrhein-Westfalen dabei, Träume nicht nur zu träumen, sondern auch zu verwirklichen. Überbringerin der guten Nachrichten war das „Gesicht“ der deutschen Leichtathletik: Weitspringerin Malaika Mihambo, Olympiasiegerin 2021, zweifache Welt- und Europameisterin sowie dreifache Sportlerin des Jahres in Deutschland.
Die Leichtathletik-Ikone ließ es sich nicht nehmen, fünf „Vereinsträume“ persönlich zu erfüllen und präsentierte sich dabei in der neuen „Stiebling“-Filiale in Haltern am See als Weltstar zum Anfassen: Sie schrieb unzählige Autogramme und stand für jedes Selfie zur Verfügung. „Ein traumhafter Tag für die Vereine und auch für uns“, bedankten sich die Geschäftsführer Christian und Alexander Stiebling bei der Schirmherrin der Aktion.
Resonanz war „so hoch wie noch nie“
Fast 60 Vereine hatten ihren „Traum“ bei „Reifen Stiebling“ eingereicht. „So viele wie noch nie“, freute sich Geschäftsführer Alexander Stiebling über die Resonanz. Bei der vierwöchigen Online-Abstimmung gab es über 6.000 Votes. Die 20 Träume mit den meisten Stimmen wurden einer Jury vorgelegt, die daraus drei Gewinner kürte, die nun mit je 2.000 Euro ihren Traum erfüllen können. Die überwältigende Teilnahme bewog „Reifen Stiebling“, per Losentscheid einen weiteren Sieger zu küren, ein fünfter war ein Herzenswunsch des Seniorchefs Christian Stiebling. Diese beiden Vereine erhielten je 1.000 Euro – insgesamt wurden damit 8.000 Euro für das Ehrenamt im Vereinssport ausgeschüttet.
Bridgestone-Kampagnenbotschafterin Malaika Mihambo zeichnete gemeinsam mit Andreas Stegemann, Bürgermeister der Stadt Haltern am See, Christian Bauer, Key Account Manager Consumer Products bei der Bridgestone, sowie Christian und Alexander Stiebling alle Sieger aus. „Die Vereinsträume sind einfach eine großartige Aktion, um den Sport zu fördern. Es macht mich froh zu sehen, wie wir dadurch sportbegeisterte Menschen glücklicher machen können“, so Malaika Mihambo, die im Rückblick auf die Spiele in Paris in diesem Sommer den Hobbysportlern in der „Stiebling“-Filiale etwas mit auf den Weg gab: „Mir ist es in den Wochen vor dem Wettkampf schwergefallen, ich hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Es war nicht einfach, das zu überwinden. Daher bin ich unheimlich stolz auf meine Leistung. Ich bin trotz aller Herausforderungen an den Start gegangen und gewann eine Silbermedaille. Ein sehr bedeutender Moment für mich und ein Zeichen, was wir alles erreichen können mit dem richtigen Mindset und der richtigen Vorbereitung.“
Drei Jury- und zwei Sonderpreise
Die Jury mit Malaika Mihambo, Alexander Stiebling und Ex-FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer kürte diese drei Sieger:
Turngemeinde Essen-West 1910: Der Verein aus Essen-Altendorf, in dem Tradition, Familie und Spaß an erster Stelle stehen, will mit der Prämie einen in die Jahre gekommenen Verkaufs- und Umkleidecontainer auf Vordermann bringen.
SC Constantin Herne-Mark 1930: Die „Connis“, wie sie in Herne am Stammsitz von „Reifen Stiebling“ nur genannt werden, wollen ihr Vereinsheim sanieren und renovieren, damit „unsere Vereinsfamilie endlich wieder einen Rückzugsort für Versammlungen, Veranstaltungen und sonstige Events hat“.
DLRG Haltern am See: Die Lebensretter vom Stausee in Haltern am See wollen ihren Traum von neuen Sanitäts-Rucksäcken verwirklichen.
Der Sonderpreis per Losentscheid ging an die Fußball-U17-Mädchenmannschaft des SSV Buer 07/28, die von einer Teilnahme an einem internationalen Turnier träumt. Den Ehrenpreis von Christian Stiebling erhielt das Reittherapiezentrum Fortuna aus Stadtlohn, das ehrenamtlich vorwiegend Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Erkrankungen oder Behinderungen betreut. Für diese werden dringend neue Reithelme benötigt, die jetzt angeschafft werden können.