TÜV-geprüft – dieses Qualitätssiegel schafft Vertrauen, nicht nur bei Fahrzeugen, sondern auch bei Unternehmen. Zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft, der Servicequadrat GmbH & Co. KG in Dieburg, stellte die TOP SERVICE TEAM KG, Deutschlands großer Zusammenschluss unabhängiger Reifenfachhändler, ihre Qualität auch in diesem Jahr wieder auf den Prüfstand des TÜV Hessen. Der Aufwand hat sich gelohnt: Mitte September sprachen die Prüfer beiden Unternehmen erstmals die Zertifizierung nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001-2015 aus. Damit bestanden TEAM und Servicequadrat die anspruchsvolle Qualitätsprüfung zum siebten Mal in Serie!
In Kassel legte der TÜV Hessen den Qualitätsbeauftragten beider Unternehmen die Resultate des aktuellen Checks vor. „Es freut mich außerordentlich, dass wir nun schon zum siebten Mal die unabhängigen Audits erfolgreich bestanden haben. Die Ergebnisse zeigen einen klaren Weg der kontinuierlichen Verbesserung aller Prozesse in der TEAM-Kooperation sowie bei unserer Tochtergesellschaft Servicequadrat auf“, kommentierte Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG, das Qualitätstestat.
Qualität als zentrale Managementaufgabe
Servicequadrat-Geschäftsführer Dr. Jürgen Wetterauer würdigte die besondere Bedeutung der Zertifizierung nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001-2015: „Die kontinuierliche Verbesserung in allen Unternehmensbereichen gehört zu den zentralen Managementaufgaben in beiden Unternehmen. Die TEAM-Organisation mit allen Gesellschaftern hat dieses Thema seit Jahren intern im Fokus. Die Ergebnisse der Audits bestätigen uns in eindrucksvoller Weise. Ich danke allen beteiligten Qualitätsmanagement-Beauftragten für ihren unermüdlichen Einsatz auf diesem Gebiet.“
Hierarchieübergreifende Qualitätsphilosophie
2017 haben sich beide Organisationen erstmals der Auditierung nach der neuen Richtlinie DIN EN ISO 9001-2015 durch den TÜV Hessen unterzogen. Diese verpflichtet die 179 Fachbetriebe und Service-Stationen der TOP SERVICE TEAM KG zu einer Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit und zur weiteren Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Gleiches gilt für die Servicequadrat GmbH & Co. KG. Europas größte unabhängige Kooperation für Reifen und Auto-Service bietet in über 1.000 Stationen Dienstleistungen rund um Fahrzeug-Flotten an.
Elmar Stark, Prüfer beim TÜV Hessen, zeigte sich von der Exzellenz der Unternehmen beeindruckt: „Wir kennen beide Organisationen nunmehr seit sieben Jahren und können bestätigen, dass sich vor Ort enorme Verbesserungen in allen wichtigen Unternehmensbereichen eingestellt haben. Die Qualitätsphilosophie ist in allen Bereichen hierarchieübergreifend spür- und erlebbar.“