Interne Schulungs- und Fortbildungsangebote für Mitarbeiter ihrer Gesellschafter gehören bei der TOP SERVICE TEAM KG seit Jahren zum Portfolio. Dass diese Maßnahmen auch mit Spaß und einer gehörigen Portion Ehrgeiz gepaart werden, bewies jetzt der „TEAM-Pannen-Cup 2018“. 40 „Pannenfahrer“ der zwölf TEAM-Gesellschafter vertieften im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld im oberfränkischen Landkreis Bamberg in Theorie und Praxis ihr Wissen über Sicherheitsmaßnahmen bei und nach einer Reifenpanne. Am Ende stellten sich alle Teilnehmer mit viel Ehrgeiz dem Wettbewerb „Schnellster TEAM-Pannenhelfer 2018“.
Für den theoretischen Teil des Ein-Tages-Workshops hatte Deutschlands großer Verbund unabhängiger Reifenfachhändler ein umfangreiches Programm mit praktischen Sicherheitsübungen und theoretischer Reifenkunde zusammengestellt. Unterstützt wurde die TEAM dabei vom Schulungsprogramm der Experten der TIP TOP Automotive GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Anröchte und der RTS – Räder Technik Service GmbH aus Vettweiß in NRW, ein auf die Entwicklung und den Vertrieb von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) spezialisiertes Unternehmen.
Titel aus 2016 verteidigt
Ihre neu gewonnen Kenntnisse stellten die Teilnehmer dann direkt vor Ort unter Beweis. Mit Bravour lösten sie die Aufgabe, bei einem Unfall oder Reifenschaden Soforthilfe gemäß der strengen BGI 800-Sicherheitsmaßnahmen zu leisten. Am schnellsten setzte Chris Kornblum von TEAM-Gesellschafter „Reifen Lorenz“ (Lauf) die gelernte Theorie in die Praxis um. Er erfüllte nicht nur alle Sicherheitskriterien, sondern benötigte für seinen simulierten Pannen-Einsatz nur 3.40 Minuten. Der „Reifen Lorenz“- Monteur beweis damit, dass er in den vergangen zwei Jahren nichts verlernt hat – denn beim letzten „Pannen-Cup“ im Jahr 2016 stand er ebenfalls auf dem obersten Treppchen. Über den zweiten und dritten Platz freuten sich Tobias Lay (4.24 Minuten) von „Reifen Kiefer“ (Orschholz) und Björn Weickert (4.25 Minuten) von „Reifen EMIGHOLZ“ (Bremen). Die Siegerehrung übernahm Marcel Taube, in der TEAM-Zentrale verantwortlich für Marketing und Kommunikation.
Regelmäßige Trainingstage
BGI 800 rettet Leben: Hinter dieser amtlichen Abkürzung verbergen sich Sicherheitsmaßnahmen bei Pannen- und Unfallhilfe sowie Bergungs- und Abschlepparbeiten auf allen Straßen in Deutschland. Als Anbieter einer Pannen-Notrufzentrale sind diese Vorgaben für die TEAM und ihre zwölf Gesellschafter Gesetz. Damit auch unter schwierigsten Bedingungen, zum Beispiel mitten im Berufsverkehr auf der Autobahn, sowie rund um die Uhr jeder lebensrettende Handgriff routiniert sitzt, frischen die mobilen TEAM-Pannenhelfer ihre Kenntnisse in regelmäßigen Lehrgängen auf. TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter: „Diese Trainingstage garantieren größtmögliche Sicherheit im Pannenfall. Sicherheit muss immer an erster Stelle stehen. Unsere Kunden vertrauen darauf, dass die TEAM-Pannenhelfer ihr Wissen und Können stets auf dem allerhöchsten Level halten.“
Strahlender Sieger und Titelverteidiger: Chris Kornblum (re.) von „Reifen Lorenz“ mit Marcel Taube von der TEAM.