Zukunftsorientiert, ökologisch, nachhaltig: Für ihr Konzept zur „Elektromobilität“ wurde die TOP SERVICE TEAM KG, Deutschlands große Kooperation unabhängiger Reifenfachhändler, vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) in der Kategorie „Best Green Concept“ mit dem Kreativpreis 2018 Handel ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung würdigt der BRV alljährlich Lösungen und Produkte mit hoher Innovatonskraft und Kreativität, die der Branche Impulse geben. „Dieser Preis ist Ansporn und Verpflichtung, unseren eingeschlagenen Weg in allen Facetten der Elektromobilität konsequent fortzusetzen“, bedankte sich TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter, der den Award Ende Mai auf der internationalen Reifenmesse „The Tire Cologne“ entgegennahm.

In ihrer Preisbegründung würdigte die sechsköpfige Jury vor allem das Ziel der Kooperation, „sich langfristig als Dienstleister für zukunftsorientierte und ökologisch nachhaltige Technologien zu positionieren“. Christian Stiebling, Beiratsvorsitzender der TOP SERVICE TEAM KG: „Die Auszeichnung belohnt unsere mittlerweile mehrjährigen Anstrengungen in diesem Bereich. Die TEAM hat es geschafft, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter für das Thema Elektromobilität zu sensibilisieren und zu begeistern. Dies trägt auch zur Kundenbindung bei.“

Hochvolt-Kompetenz wird intensiv geschult
Für den Award „Best Green Concept“ erfüllte die TEAM Anforderungen in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Nachhaltigkeit. Alle zwölf Gesellschafter wurden 2017 mit je vier E-Fahrzeugen als Werkstattersatzwagen ausgerüstet. Bei jedem Gesellschafter steht mindestens eine e-Zapfsäule bereit, und die Mitarbeiter nahmen an Hochvolt-Schulungen der TEAM-Trainingsakademie teil. Dieses Konzept wurde auf der TEAM-Gesellschafterversammlung im Mai in Frankfurt in Kooperation mit dem Reifenpartner Continental bis ins Jahr 2021 fortgeschrieben. Jeder Gesellschafter erhält für drei Jahre reine Hochvolt-Fahrzeuge (VW e-Golf) als Werkstattwagen für Kunden. Zudem wird die Hochvolt-Kompetenz durch spezielle Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen vertieft, die auf jeden Gesellschafter individuell zugeschnitten sind. Gerd Wächter: „In jeder der über 180 TEAM-Servicestation im ganzen Bundesgebiet sollen mindestens zwei Hochvolt-geschulte Mitarbeiter tätig sein, denn der Anteil an Hybrid- und e-Fahrzeugen wächst kontinuierlich. Damit punkten wir auch im Segment Kfz-Service.“

Drei Kategorien
Ideeller Träger und exklusiver Sponsorpartner für den Kreativpreis Handel ist der Reifenhersteller Hankook. Mit dem Award werden beispielgebende, herausragende Kreativleistungen in der Reifen- und Werkstattbranche ausgezeichnet. Er richtet sich an den Reifenfachhandel, an den Reifengroßhandel, an Konzeptgeber wie z. B. Kooperationszentralen und an Servicepartner sowie Zulieferer des Reifenhandels. Der Kreativpreis wird in drei Kategorien vergeben: Innovation des Jahres, Best Green Concept und Best Future Concept.

Bei der Preisübergabe auf der Messe in Köln (von links): Roland Hehner (Sales Director Hankook Reifen Deutschland GmbH), Gerd Wächter (Geschäftsführer TOP SERVICE TEAM KG), Olaf Tewes (Chefredakteur AutoRäderReifen – Gummibereifung), Marcel Taube (Leiter Kooperations-Marketing TOP SERVICE TEAM KG), Christoph Werner (Mitglied der Geschäftsleitung Koelnmesse) und Stephan Helm (Vorsitzender des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.). Foto: BRV