Digitaler und stationärer Reifenfachhandel sind kein Widerspruch, sondern das „Power-Paar der Zukunft“. „Durch die intelligente Verknüpfung beider Verkaufskanäle erschließen wir bereits jetzt enorme wirtschaftliche Potenziale. Trotzdem stehen wir erst am Anfang einer rasanten Entwicklung“, sagte der Beiratsvorsitzende Christian Stiebling auf der Gesellschafterversammlung 2018 der TOP SERVICE TEAM KG Mitte Mai in Frankfurt. Digitalisierung, e-Commerce und e-Mobilität, verbunden mit qualifizierter Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter – diese Themen stehen ganz oben auf der Agenda von Deutschlands großer Kooperation unabhängiger Reifenhändler. Bei dem Treffen, an dem Vertreter der TEAM-Gesellschafter teilnahmen, wurde Stiebling für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt.

Deutlich wurde bei der Versammlung einmal mehr die Wandlungsfähigkeit der Organisation auf ihrem Weg in die Zukunft. So wird die strategische Kooperation „e-Commerce“, die die TEAM 2015 mit der Continental einging, ausgebaut. TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter: „Diese Erfolgsgeschichte schreiben wir weiter. Projekte wie das ‚Dokumenten Management System‘, ein Online-Tool zur Terminbuchung oder diverse Maßnahmen zu einer qualifizierten Reifenberatung über digitale Plattformen werden weiterverfolgt, neue kommen hinzu.“

Dabei unterstützt der bisher vierköpfige TEAM-Juniorenkreis. Er ist um weitere Mitglieder aufgestockt worden und soll schon bald im Auftrag aller Gesellschafter konkret an Zukunftsprojekten arbeiten. Zu den Aufgaben der „Nachwuchs-Händler“ gehört die Kreierung und Einrichtung digitaler Prozesse im Tagesgeschäft, aber auch die Entwicklung möglicher zukunftsfähiger Geschäftsmodelle für alle TEAM-Gesellschafter.

Mehr Hochvolt-Kompetenz verbessert Kfz-Service bei e-Mobilen
Beschlossen wurde in Frankfurt auch, dass sich die TEAM weiterhin als „der“ Mobilitätsdienstleister in Deutschland versteht. Jeder Gesellschafter erhält reine Hochvolt-Fahrzeuge (Elektromobile), um diese dem Kunden als Werkstattfahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Zudem wird die Hochvolt-Kompetenz aller zwölf TEAM-Gesellschafter weiter verbessert. Dafür bietet die Organisation in der eigenen Trainingsakademie individuell für jeden Gesellschafter Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an. „In jeder der über 180 TEAM-Servicestation sollen mindestens zwei Hochvolt-geschulte Mitarbeiter tätig sein, denn der Anteil an Hybrid- und e-Fahrzeugen wächst kontinuierlich. Mit dieser Maßnahme punkten wir auch im Segment Kfz-Service“, so Gerd Wächter.

Investition in Mensch und Maschinen
Ausbildung war ein weiteres zentrales Thema auf der Gesellschafterversammlung. Alle Geschäftsführer und Firmeninhaber waren sich einig, dass die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen zu erwerben, angesichts des wachsenden Fachkräftemangels ein effektiver Baustein ist, um Mitarbeiter an den Betrieb zu binden und neue zu gewinnen. „Es ist eminent wichtig für uns alle, bei den neuen Technologien ganz vorne dabei zu sein. Die Konzepte, um auch hier erfolgreich zu sein, haben wir. Wir investieren kontinuierlich in Mensch und Maschinen, um dem hohen Anspruch unserer Kunden gerecht zu werden“, so der Beiratsvorsitzende Christian Stiebling.

Stiebling bleibt bis Ende 2021 Beiratsvorsitzender
Bei der turnusmäßigen Wahl zum Beiratsvorsitzenden hieß es bei der TEAM „Never change a winning TEAM“. Christian Stiebling (60), seit Mai 2014 im Amt, erhielt erneut das Vertrauen aller Gesellschafter und wurde bis Dezember 2021 wiedergewählt. Der Geschäftsführer von „Reifen Stiebling“, der im Ruhrgebiet und am Niederrhein zwölf Niederlassungen führt: „Die gesamte Branche und damit auch die TEAM stehen vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Ich freue mich darauf, diesen Prozess weiterhin aktiv zu begleiten und für die gesamte Kooperation zu gestalten. Die gute Zusammenarbeit mit meinen Beiratskollegen Christian Duda und Martin Steinfurth sowie mit unserem Geschäftsführer Gerd Wächter bilden dafür ein gutes und solides Fundament.“

Christian Duda („Reifen Müller“, Berlin/Brandenburg) sowie Martin Steinfurth („EMIGHOLZ“, Bremen) standen nicht zur Wahl, ihre dreijährigen Amtsperioden enden erst 2019 bzw. April 2020.

Christian Stiebling wurde als Bereitsvorsitzender bestätigt und bleibt bis Ende 2021 im Amt.