„Wir müssen unseren Auszubildenden mehr bieten als Reifen!“ Diese Forderung ihres Beiratsvorsitzenden Christian Stiebling setzte die TOP SERVICE TEAM KG beim „TEAM-CAMP 2.0“ um.
In Kooperation mit Bridgestone lud Deutschlands führende Handelskooperation im Reifenhandel 70 Auszubildende aller Gesellschafter für ein verlängertes Wochenende nach München ein. TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter: „Wir wissen, das ,Employer Branding‘ ein ganz wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung ist. Die ,TEAM-Building‘-Maßnahme mit unseren Auszubildenden hilft uns insofern in zweierlei Richtung: Es schweißt die Auszubildenden gesellschafterübergreifend zusammen und steigert deren Attraktivität als lokaler Arbeitgeber im Mittelstand.“
Die Jochen-Schweizer-Arena in der bayrischen Landeshauptstadt verwandelte sich dafür für einen Tag in das „TEAM-Camp“. Mit dabei: Olympiasiegerin Kristina Vogel, die im Rahmen der Bridgestone Kampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“ das Team „Heimliche Sieger“ leitet – eine Gruppe aus zehn Menschen, die für den ersten Zehn-Kilometer-Lauf ihres Lebens trainieren. Wie sie ihr Team motiviert, wie jeder an seinen Zielen festhalten, Hindernisse überwinden und für den großen Traum kämpfen kann – dies alles machte Kristina Vogel, die nach einem Sportunfall querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzt, auch den TEAM-Azubis eindrucksvoll klar. Ihre Botschaft: „Mit Spirit und Tatendrang kann man gemeinsam im Team einiges erreichen, sich weiterentwickeln und voneinander lernen.“
Indoor-Wildwasserstrecke und Party im Surfrotor
Das Gehörte direkt umzusetzen war dann die Aufgabe der Auszubildenden in zahlreichen Teambuilding-Maßnahmen. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen, jede mit eigenem Namen und kreativ bemalten T-Shirts, ging’s in den Hochseilkletterpark, auf die Hindernisstrecke oder zum Turmbau. Das Siegerteam durfte sich dann abkühlen – beim Surfen in der Indoor-Wildwasserstrecke. Abgerundet wurde der Teambuilding-Tag mit einer großen Party im Surfrotor und dem Auftritt der Indie-Pop-Band „Wait of the World“, Teilnehmer des Bandcontests „Emergenza“ von Firestone, die 2018 im TV-Format „X Factor“ im Finale von einem Millionenpublikum auf den 2. Platz gevotet wurde.