Wiederholung absolut gelungen! Nachdem die Dresdner Reifen Zentrale im Oktober 2018 erstmals ein Sicherheitstraining für Lkw-Fahrer auf dem legendären Sachsenring organisierte, stand auch die zweite Auflage, die Mitte Mai stattfand, voll im Zeichen von richtiger Sitzposition, Lenktechnik und der schnellen Erkennung von Notsituationen. In diesem Jahr erfreuten sich gleich drei Firmen aus der Umgebung an der Schulung auf der traditionsreichen Rennstrecke nahe Hohenstein-Ernstthal in Sachsen. Unterstützt wurde das intensive Training diesmal von der Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland.

„Nach dem Erfolg aus dem Jahr 2018 wurden wir in diesem Jahr fast zu einer Neuauflage gezwungen“, lacht Wolfgang Junghanns, der bei der Dresdner Reifen Zentrale für den Vertrieb von Nutzfahrzeugreifen zuständig ist. „Dank der großen Unterstützung der Sachsenring-Mitarbeiter haben wir im vollen Terminkalender noch einen Platz für unser Intensiv-Sicherheitstraining für Lkw-Fahrer gefunden“, so Wolfgang Junghanns weiter. Und dieses Intensivtraining machte in diesem Jahr seinem Namen alle Ehre.

Extrem-Situationen für die Teilnehmer
Es regnete stundenlang durch, so dass die Fahrer noch extremeren Situationen ausgesetzt waren. Nach einer theoretischen Einführung durch den Fahrsicherheitstrainer, bei der bereits tatkräftig über die wichtigsten Grundsätze der Fahrphysik diskutiert wurde, ging es im praktischen Teil um die verschiedenen Einflussfaktoren, die für die Länge von Reaktions- und Bremsweg wichtig sind. Zudem wurden unter anderem das Kurvenfahren auf rutschigem Untergrund, der Spurwechsel oder die richtige Blick- und Lenktechnik trainiert. „Ein ganz wichtiges Ziel des Trainings ist für die Fahrer dann erreicht, wenn sie im Anschluss ein geschärftes Bewusstsein für kritische Situationen haben“, erklärt Wolfgang Junghanns.

Zum Ende des Fahrsicherheitstrainings gab es für alle aktiven Fahrer der Firmen „Spedition Philipp“ aus Radebeul, der „Lindner Transport Service OHG“ aus Dresden sowie den Fahrern des „Fuhrbetrieb & Baustoffhandel Torsten Kühn“ aus Kleindehsa nicht nur eine Teilnehmerurkunde, sondern auch ein Zertifikat für ihre Teilnahme an einer Weiterbildung für Berufskraftfahrer. „Alle haben diesen Tag trotz, der zum Teil sehr widrigen Witterungsbedingungen, in vollen Zügen genossen.

Neben dem Spaßfaktor konnte jeder Teilnehmer viele wertvolle Erkenntnisse für die eigene Fahrertätigkeit im Alltag und in Gefahrensituationen mitnehmen. Wir werden diese Veranstaltung im kommenden Jahr definitiv wiederholen“, waren die Veranstalter Wolfgang Junghanns und Wolfgang Krüger (Verkaufsleiter DRZ) im Anschluss zufrieden.