Die Gruppenspiele des ersten „TEAM eSports-Cup“ sind Geschichte, die Viertelfinal-Teilnehmer stehen fest! „Alle bisherigen 30 Begegnungen sind reibungslos über die Bühne gegangen. Es hat alles perfekt funktioniert“, freut sich Marcel Taube, Turnier-Organisator bei der TOP SERVICE TEAM KG, über den gelungenen Auftakt der eSports-Premiere. Und nicht nur die Organisatoren und Gesellschafter von Deutschlands führender Reifenkooperation sind zufrieden, sondern auch deren Kunden.
Denn während des Reifenwechsels oder des Kfz-Services können sie sich die Wartezeit an der PlayStation vertreiben. „Anfänger“ spielen gegen den Computer und schnuppern endlich mal wieder zumindest ein wenig Fußball-Luft.
„Fortgeschrittene“ Konsolenspieler haben sogar die Möglichkeit, eine PlayStation5 zu gewinnen. Sie tragen die ersten beiden EM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich und Portugal aus, die Ergebnisse dienen anschließend als persönlicher Tipp für die EM-Partien. Von beiden Resultaten machen sie ein Foto, laden es auf der Tipp-Seite (www.TippQuiz.de) hoch, beantworten kleine Quiz-Fragen und nehmen automatisch am Gewinnspiel teil. Die Teilnahme ist bis zum 15. Juni 2021 möglich. „Diese Aktion wird bisher ebenfalls sehr gut angenommen“, bilanziert Marcel Taube.
Während sich die Kunden ihre Wartezeit in den Filialen spielerisch vertreiben, messen sich die Mitarbeitenden der Gesellschafter und der TEAM-Zentrale seit Ende März untereinander und haben nun die Vorrunde beendet. Ab Freitag, 30. April, stehen die K.O.-Spiele an. Die ersten vier Teams der Abschlusstabelle beider Gruppe stehen sich nun in umgekehrter Reihenfolge gegenüber. Ein Beispiel: Der Sieger der Gruppe A trifft auf den Vierten der Gruppe B. Während im Viertelfinale ein Spiel entscheidet, geht es ab dem Halbfinale mit Hin- und Rückspiel weiter, ebenso im Finale.
Acht Teams kämpfen noch um den Titel
Im Viertelfinale trifft „Rieger+Ludwig“, als einziges Team bisher mit eine blütenweißen Weste, auf „Reifen Stiebling“, „Nabholz“ muss gegen „Reifen Wagner“ ran. „Emigholz“ bekommt es mit dem „Reifenhaus Caspar Wrede“ zu tun und „Reifen Lorenz“ kämpft mit „Reifen Pott“ um den letzten Platz im Halbfinale. Für die Teams von „Reifen-Müller“, der „Dresdner Reifen Zentrale“, „Reifen Casteel“ und die Mannschaft der „TEAM“-Zentrale ist das Turnier beendet. Die Viertelfinalspiele finden am Freitag, 30. April, statt. Das Halbfinale ist für Freitag, 7. Mai, geplant. Das große Finale steigt am Mittwoch, 12. Mai, dem Abend vor Christi Himmelfahrt.
Alle Partien der K.O.-Runde werden weiterhin auf der Online-Plattform „Twitch“ gestreamt und von den hochkarätigen und szenebekannten Moderatoren „Fifabio97“ und „Celaryprime“ kommentiert, die in der „Virtual Bundesliga“, dem eSport-Pendant zur ersten Fußball-Bundesliga, als Content Creator tätig sind. Im Nachgang sind die einzelnen Spieltage dann auch auf der Turnier-Website www.team-esports.de sowie auf YouTube zu sehen.
Der „TEAM eSports-Cup“ findet unter Einhaltung strengster Hygieneregeln statt. Die Gaming Stationen sind mit Spuckschutz-Wänden getrennt, zudem stehen Desinfektionsmittel-Spender an den jeweiligen Stationen zur Desinfektion von Händen und Controllern bereit. Unterstützt wird die Aktion der TEAM von den Reifenherstellern „Pirelli“, „Hankook“ und „Continental“.