Tobias Eick (links) erspielte für „Emigholz“ den Sieg beim ersten „TEAM eSports-Cup“ und erhielt von Christian Emigholz (rechts) noch einen Sonderpreis. Foto: Top Service TEAM

Der Sieger des ersten „TEAM eSports-Cup“ steht fest! „Emigholz“ hat das Turnier für sich entschieden und sich dabei am Ende gegen die Teams der zehn Gesellschafter und die TEAM-Zentrale durchgesetzt! „Die erste Auflage des Cups war ein voller Erfolg. Alle Gesellschafter haben mit großem Ehrgeiz teilgenommen und sich harte Duelle an der Konsole geliefert“, freut sich Marcel Taube, Turnier-Organisator bei der TOP SERVICE TEAM KG, über den gelungenen Auftakt der eSports-Premiere. Und nicht nur die Organisatoren und Gesellschafter von Deutschlands führender Reifenkooperation sind zufrieden, sondern auch deren Kunden. Für sie geht das Turnier sogar noch in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen.

Denn während des Reifenwechsels oder des Kfz-Services in den verschiedenen Gesellschafter-Filialen können sie sich weiterhin die Wartezeit an der PlayStation vertreiben. Sie spielen dabei gegen den Computer, schnuppern ein wenig Fußball-Luft und erhöhen ihre Vorfreude auf die bald beginnende Fußball-Europameisterschaft.

Emigholz sichert sich souverän den Titel
Während die Kunden in den Filialen an der Konsole in die Verlängerung gehen, ist das Turnier der Mitarbeitenden der Gesellschafter und der TEAM-Zentrale abgeschlossen und hat einen würdigen Sieger gefunden: Der Bremer Reifen- und Kfz-Service „Emigholz“ beendete seine Gruppenphase auf dem zweiten Tabellenplatz der Gruppe B, ließ seiner Konkurrenz in der K.O.-Phase dann aber nicht mehr den Hauch einer Chance.

Verantwortlich für diese Top-Leistung an der Konsole war Kfz-Mechatroniker Tobias Eick, der für seinen Arbeitgeber die entscheidenden Partien absolvierte. Der 27-Jährige Fan des SV Werder Bremen besiegte im Viertelfinale das Team von „Reifen Wagner“ und war auch im Halbfinale gegen „Reifen Stiebling“ haushoch überlegen. Mit der Nationalmannschaft Frankreichs, die er für seine Partien auswählte, traf er im Endspiel dann auf „Reifen Pott“.

Auch das Endspiel war eine klare Angelegenheit
Da nach dem Halbfinale auch das Finale mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde, teilten sich bei „Reifen Pott“ die beiden Mitarbeiter Dimi und Janni die Spiele. Doch auch sie standen gegen den Konsolen-Experten Tobias schnell auf verlorenem Posten und mussten sich in beide Partien klar geschlagen geben. „In den entscheidenden Spielen war das Team von Emigholz einfach nicht zu besiegen. Sie haben das Turnier am Ende verdient gewonnen“, sagt auch TEAM-Organisator Marcel Taube.

Für alle Mitarbeiter des Bremer Kfz- und Reifen-Service gab es im Anschluss Gutscheine eines bekannten deutschen Lieferdienstes. Für den Spätsommer plant die TOP SERVICE TEAM KG noch eine Mitarbeiterveranstaltung für den Premieren-Gewinner „Emigholz“, auf der auch der Siegerpokal übergeben werden soll. „Wir hoffen, dass diese Veranstaltung stattfinden kann, müssen aber die weitere Pandemie-Entwicklung abwarten“, sagt Marcel Taube. Tobias Eick, der den Erfolg für seinen Arbeitgeber einspielte, erhielt von Christian Emigholz, mit modernen Gaming-Kopfhörern, bereits schon einen kleinen Sonderpreis.

Alle Partien des „TEAM eSports-Cup“ wurden auf der Online-Plattform „Twitch“ gestreamt und von hochkarätigen und szenebekannten Moderatoren „Fifabio97“, „SmexysYT“ und „Celaryprime“ kommentiert, die in der „Virtual Bundesliga“, dem eSport-Pendant zur ersten Fußball-Bundesliga, als Content Creator tätig sind. Die einzelnen Spieltage sind im „Re-Live“ weiterhin auf der Turnier-Website www.team-esports.de sowie auf YouTube zu sehen. Unterstützt wurde diese erstmalige Aktion der TEAM von den Reifenherstellern „Pirelli“, „Hankook“ und „Continental“.