Mit einem Bewerbungsrekord startet das Familienunternehmen Reifen Stiebling ins Ausbildungsjahr 2022/2023. Zehn Nachwuchskräfte durften jetzt ihren Ausbildungsvertrag unterschreiben, sechs gewerbliche und vier kaufmännische. „Dass wir als Arbeitgeber in Zeiten wie diesen so großen Zuspruch erfahren, ist nicht selbstverständlich“, freut sich Junior-Geschäftsführer Alexander Stiebling. Offizieller Start war der 1. August, dann wurden die Newcomer von Personalchefin Regina Gabryszczak und Ausbildungsleiter Serkan Karadag gemeinsam mit der Geschäftsführung begrüßt.

Viele der Nachwuchskräfte entschieden sich über direkte Mitarbeiterempfehlung für eine Bewerbung. Der Herner Reifenfachhändler bietet drei Ausbildungsberufe an: Kaufleute für Groß- und Außenhandel, Kraftfahrzeugmechatroniker*innen und Mechaniker*innen für Reifen- und Vulkanisationstechnik. „Wir freuen uns besonders darüber, dass unsere ,Menschen mit Profil‘ als Botschafter aktiv dafür gesorgt haben, dass wir so tolle Bewerbungen bekommen.“ Gepunktet hat der Herner Reifenfachhändler auch mit seinem Engagement für den Vereinssport. Über diesen Weg fanden drei Azubis den Weg zur Jean-Vogel-Straße.

Ausbildung im Reifenfachhandel attraktiv gemacht
Seit vielen Jahren setzt sich Reifen Stiebling dafür ein, die Ausbildung im Reifenfachhandel attraktiver zu machen. Durch die Kooperation mit der TOP SERVICE TEAM AG, einem wichtigen Dachverband der Branche, konnte das Herner Unternehmen besondere Highlights in die Ausbildung einbauen, zum Beispiel Besuche von Rockfestivals und der Jochen-Schweizer-Arena, aber auch Teambuilding-Maßnahmen am Steinhuder Meer, auf die sich alle Azubis jährlich freuen können. Die Ausbildung startet mit einer Rallye durch die Firma und einer Einführungsveranstaltung inklusive einem Indoor-Golf-Event sowie einem Besuch auf einer Bowlingbahn.

Abwechslungsreicher Verlauf
Die Ausbildung, ab dem 1. August 2022 sind bei Reifen Stiebling insgesamt 22 Azubis in den verscheidenden Lehrjahren angestellt, wurde insgesamt neu strukturiert. Ein Plus der neuen Ausbildungsplanung sei der hohe Grad an Abwechslung, betont Alexander Stiebling. Während der drei Ausbildungsjahre lernen die Auszubildenden mindestens drei der insgesamt zwölf Filialen im Ruhrgebiet und am Niederrhein kennen. Außerdem schnuppern die „Newcomer“ in möglichst viele Bereiche der Verwaltung, der Mobilservice-Zentrale und der Runderneuerung in Herne hinein.

Mit Unterstützung zum Erfolg
Das wichtigste Ziel aller Maßnahmen aber ist es, die zukünftigen Fachkräfte, zurzeit zählt das Unternehmen etwa 200 Mitarbeiter*innen, bestmöglich zum Abschluss ihrer Ausbildung zu führen. Deshalb beteiligt sich Reifen Stiebling in außerordentlich hohem Maße an allen Kosten für Schulbücher, Unterkunft und sonstige Ausgaben, die zum Beispiel für die Blockseminare der gewerblichen Azubis anfallen. Ein Privatlehrer bereitet die Auszubildenden auf ihre Prüfung vor. Regelmäßige Lerngruppen und ein intensiver Austausch mit den Betreuungspersonen rundet das Ausbildungskonzept ab. Alexander Stiebling: „Unsere Anstrengungen tragen Früchte. Bereits 2021 waren wir mit dem Ergebnis äußerst zufrieden und haben hochmotivierte und fachlich qualifizierte Mitarbeitende fest in unser Haus angestellt. Unsere Übernahmequote von Azubis nach der abgeschlossenen Prüfung liegt derzeit übrigens bei weit über 90 Prozent.“