Pannen, Profil und Preise: Interne Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeitende stehen bei der TOP SERVICE TEAM KG ganz oben auf der Agenda. Beim „TEAM Pannen-Cup“-Workshop vertieften nun 52 Teilnehmende der TEAM-Gesellschafter, im ADAC-Fahrsicherheitszentrum im nordrhein-westfälischen Grevenbroich, in Theorie und Praxis ihr Wissen über Sicherheitsmaßnahmen bei und nach einer Reifenpanne. Zudem stellten sie sich dem Wettbewerb „Schnellster TEAM-Pannenhelfer“.
Deutschlands großer Verbund unabhängiger Reifenfachhändler hatte dazu Mitte September ein umfangreiches Schulungsprogramm mit praktischen Sicherheitsübungen und theoretischer Reifenkunde zusammengestellt. Das 52-köpfige Teilnehmerfeld im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich bestand dabei sowohl aus Pannenfahrern, als auch aus Verkaufsleitern der TEAM-Gesellschafter.
Zur Seite standen dem Zusammenschluss die Reifenhersteller Bridgestone und Hankook, die das Training als Kooperationspartner unter anderem durch die Vorstellung neuer Produkte, Vorträgen über den aktuellen Reifenmarkt sowie Präsentationen über moderne Reifen, Wuchtpulver und Reifenschäden ergänzten.
Regelmäßige Trainings sorgen für Sicherheit
Neben den Präsentationen der Reifenhersteller fand für die Teilnehmenden auch die wichtige BGI 800-Schulung statt, denn BGI 800 rettet Leben! Hinter dieser amtlichen Abkürzung verbergen sich Sicherheitsmaßnahmen bei der Pannen- und Unfallhilfe sowie Bergungs- und Abschlepparbeiten auf allen Straßen in Deutschland. Als Anbieter einer Pannen-Notrufzentrale sind diese Vorgaben für die TEAM und ihre Gesellschafter Gesetz. Damit auch unter schwierigsten Bedingungen, zum Beispiel mitten im Berufsverkehr auf der Autobahn, sowie rund um die Uhr jeder lebensrettende Handgriff routiniert sitzt, frischen die mobilen TEAM-Pannenhelfer ihre Kenntnisse in regelmäßigen Lehrgängen auf.
Auf Grund der Corona-Pandemie fand in den letzten beiden Jahren kein „Pannen-Cup“ statt. „Sicherheit muss immer an erster Stelle stehen. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, diese Veranstaltung so schnell wie möglich wieder zu reaktivieren“, sagt TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter.
Reifen Pott stellt den schnellsten Pannenhelfer
Die Teilnehmenden durchliefen an diesem Schulungs- und Fortbildungstag sechs verschiedene Stationen in sechs zusammengestellten Gruppen. Während sich Gruppen in der BGI-Schulung befanden oder sich über Neuigkeiten am Reifenmarkt informierten, nahmen andere Teilnehmende zeitgleich am „Pannen-Wettbewerb“ teil. Dabei bestand die Aufgabe, bei einer Reifenpanne Soforthilfe zu leisten.
Am schnellsten setzte Yannik Wüllner, vom TEAM-Gesellschafter „Reifen Pott“, sein Wissen in die Praxis um. Er erfüllte nicht nur alle Sicherheitskriterien, sondern benötigte für seinen Pannen-Einsatz nur 3.50 Minuten. Über den zweiten und dritten Platz freuten sich Sebastian Piwowarczyk von „Nabholz“ und Björn Weickert von „Emigholz“. Auf der gemeinsamen Abendveranstaltung aller Teilnehmenden wurde die Sieger von Marcel Eßers, der die gesamte Veranstaltung gemeinsam mit Claudia Wiemann (beide TOP SERVICE TEAM KG) organisierte, und Reifen Pott-Verkaufsleiter Florian Hilker ausgezeichnet.
Bildzeile: Die glücklichen Sieger mit ihren Gratulanten (von links nach rechts): Sebastian Piwowarczyk (Nabholz, 2. Platz), Florian Hilker (Verkaufsleiter Reifen Pott), Yannik Wüllner (Reifen Pott, 1. Platz), Björn Weickert (Emigholz, 3. Platz) und Marcel Eßers (TEAM).