Volle Power für eine noch bessere Arbeitgeber-Qualität: Um auch in Zukunft neue Fachkräfte zu finden und dauerhaft zu binden, stellen die elf Gesellschafter der TOP SERVICE TEAM KG erstmals pro Jahr eine siebenstellige Summe bereit. Bis 2025 will Deutschlands große Reifenfachhändler-Kooperation mehr als drei Millionen Euro investieren, um mit Hilfe von 40 Einzelprojekten die Arbeitgeberattraktivität jedes einzelnen Gesellschafters weiter zu steigern. Die Teilnahme an der Rekord-Initiative ist für die TEAM-Gesellschafter verpflichtend.

Die zweitägige Gesellschafterversammlung der TEAM Ende Oktober im hessischen Hofbieber begann mit einer Gedenkminute. Darin würdigten Kollegen und Freunde das jahrzehntelange Engagement des Anfang Oktober verstorbenen Gesellschafters und Beiratsmitglieds Gerhard Ludwig. Dass im Anschluss das Augenmerk auf dem Thema Fachkräftegewinnung lag, wäre auch in Gerhard Ludwigs Sinne gewesen. Bis 2025 will die TEAM Jahr für Jahr eine siebenstellige Summe aufwenden, um die Arbeitgeberattraktivität der elf Gesellschafter nachhaltig zu steigern. „Die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität wird zum zentralen Baustein in der Weiterentwicklung unserer Gesellschafterunternehmen“, betonte TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter. Der Beiratsvorsitzende Christian Stiebling ergänzte: „Engagierte Hersteller unterstützen uns inhaltlich und finanziell. So bekommt unser Plan spürbar Rückenwind. Vor allem Continental, Bridgestone und Falken als größte strategische Partner haben unsere Zielsetzung verstanden und treten aktiv bei vielen Maßnahmen mit auf. Zudem haben uns alle weiteren Lieferanten und Partner für Reifen, Felgen und Zubehörteile bei der Umsetzung unserer Vorhaben geholfen.“

Zukunft hat gut begonnen
Bei der TEAM hat die Zukunft längst begonnen. Bereits im Frühjahr 2022 hatte die TEAM im Verbund erste Maßnahmen im Bereich Employer Branding angeschoben, zum Beispiel die transparente, attraktive Vergütung mit neuen Benefits, die Liveschaltung von Karriereportalen sowie aufwändig produzierte Videos zur Mitarbeitergewinnung. Einige Gesellschafter haben bereits Mitarbeiterbefragungen auf den Weg gebracht und das Coaching ihrer Führungskräfte begonnen. Abgerundet wurde der Maßnahmenkatalog im Jahr 2022 durch drei Events, die die Mitarbeitenden begeistert begrüßten: das „Azubi-Camp“ am Steinhuder Meer, die Veranstaltung „360 Grad“ in den Filmstudios Potsdam-Babelsberg und der „TEAM-Pannencup“ im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich.

Digitale Projekte erfolgreich umgesetzt
Ihre Innovationsbereitschaft stellt die TEAM auch in anderen Bereichen unter Beweis. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit der elf Gesellschafter kamen in mehreren Gesellschafterhäusern komplexe Projekte zur Prozessdigitalisierung erfolgreich zum Abschluss. Auf der Versammlung stellten verschiedene Gesellschafter Lösungen für den Online-Reifenvertrieb vor. Ein Schwerpunkt lag dabei auf Cloud-Telefonanlagen, dem papierlosen Büro sowie der digitalen Werkstatt.

Top-Wachstum beim „Mobile Fitting“
Auch der mobile Reifenservice wächst weiter sprunghaft an. „Mobile Fitting“ für das Flottengeschäft stützt die Umsätze und schafft Vorteile gegenüber den Mitbewerbern. Diese Projekte brachte in den vergangenen drei Jahren der TEAM-Innovationskreis auf den Weg. „Was die nachfolgende Generation hier in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat, ist außergewöhnlich“, freute sich Gerd Wächter. Über drei Stunden stellte der Innovationskreis dem Gesellschafterkreis die fertigen Lösungen sowie ihre Strategie für die kommenden Jahre vor.

Leasing ab 1. Januar über FleetPartner
Abschließend diskutiert wurde in der Rhön auch der Wechsel der Abrechnungsplattform. Nach der Auflösung der Servicequadrat GmbH wird die TEAM ab dem 1. Januar 2023 das komplette Bestands-geschäft Leasing über FleetPartner abwickeln. Die Anbindung der ERP-Systeme, die von allen Gesellschaftern genutzt werden, wurde termingerecht abgeschlossen. Auf der Tagesordnung standen zudem der Austausch zur operativen Geschäftsentwicklung 2022 und über die aktuellen Probleme bei den Strom- und Gaspreisen. Ausdrücklich begrüßten die TEAM-Gesellschafter die von der Bundesregierung angekündigten Unterstützungsleistungen bzw. Einmalzahlungen. „Diese bieten uns zeitnah die Möglichkeit, Mitarbeitende zu unterstützen“, so Christian Stiebling. Abgerundet wurde das Meeting durch eine Wanderung zur Wasserkuppe, dem höchsten Berg der Rhön, und ein gemeinsames Abendessen in einer Berghütte.