Im Alter von nur 71 Jahren verstarb nach langer, schwerer Krankheit der Augsburger Reifenfachhändler Gerhard Ludwig (Bild li.) im Kreise seiner Familie. Fast sein gesamtes Leben widmete er sich mit Hingabe seinem Familienunternehmen, der „Rieger+Ludwig Reifenzentrale GmbH“, und entwickelte dieses zu einem der größten unabhängigen Reifenhandelsunternehmen in Deutschland. Über fünf Jahrzehnte prägte der Augsburger mit Herz, Freude und unternehmerischem Weitblick das tägliche Schaffen aller Mitarbeitenden. Was ihn auszeichnete, war auch sein Gespür für Chancen und sein hohes persönliches Engagement.

Bis zuletzt war die Nähe und Präsenz von Gerhard Ludwig im Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Augsburg hat, zu spüren. Und dies, obwohl der Senior-Chef aus gesundheitlichen Gründen das Steuer schon vor einigen Jahren in die Hände seiner Söhne Michael und Thomas Ludwig gegeben hatte. Beide entwickeln das Familienunternehmen seitdem im Sinne ihres Vaters weiter, den sie jederzeit um Rat fragen konnten. Aktuell verfügt das 1928 gegründete Unternehmen in Süddeutschland über 24 Niederlassungen, verschiedene Lager und eine eigene Runderneuerung.

Direkt nach der Wende Chancen erkannt
Gerhard Ludwig setzte nicht nur in seinem eigenen Unternehmen Maßstäbe, sondern stellte Tatkraft und Unternehmergeist auch in den Dienst für andere in der Reifenbranche. So gründete er 1990, direkt nach der Wende, mit seinem guten Freund und Kollegen Michael Nabholz (Nabholz Reifen + Fahrwerk-Service) die Dresdner Reifenzentrale (DRZ), die heute acht Filialen zählt und von Peter Grüger geführt wird.

Mitgründer und Ehrenpräsident des BRV
Gerhard Ludwig war ein Unternehmer, der stets „etwas unternommen“ hat. Er gehörte zu den Mitgründern des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkanisier-Handwerk e. V. (BRV), dessen Geschicke er neun Jahre als Präsident leitete. 2002 wurde er in Würdigung seiner Verdienste vom BRV einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt. „Seine Freunde und Kollegen in der Reifenbranche waren ihm immer sehr wichtig. Neben seiner Familie haben sie in seinem Leben einen hohen Stellenwert eingenommen“, erinnert sich der Sohn Michael Ludwig.

Immer bereit, Wissen und Erfahrung zu teilen
Seine Bereitschaft, die Branche mitzugestalten, belegt auch Ludwigs Engagement in der TOP SERVICE TEAM KG, Deutschlands großer Handelskooperation im Reifenfachhandel und Kfz-Service. Viele Jahre hatte Gerhard Ludwig den Beiratsvorsitz der TEAM inne. Sein Wissen gab er gerne in den Fachkreisen der TEAM weiter. Auch für Christian Stiebling, heute Beiratsvorsitzender der Kooperation, war Gerhard Ludwig ein wichtiger Weggefährte: „Gerhard Ludwig war ein hochgeschätzter Kollege, der unsere Branche wie kaum ein anderer geprägt hat. Wir trauern deshalb nicht nur um einen Gesellschafter, sondern um einen wahren Freund, für den der Mensch immer im Mittelpunkt seines Handelns stand.“

Weitere Informationen:
www.rieger-ludwig.de