TÜV-geprüft – dieses Qualitätssiegel schafft Vertrauen, nicht nur bei Fahrzeugen, sondern auch bei Unternehmen. Auch in diesem Jahr stellte die TOP SERVICE TEAM KG, Deutschlands großer Zusammenschluss unabhängiger Reifenfachhändler, ihre Qualität wieder auf den Prüfstand des TÜV Hessen. Der Aufwand hat sich gelohnt: Anfang Oktober sprachen die Prüfer der TEAM-Zentrale die Zertifizierung nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 aus. Diese war auf Grund der Auflösung der Tochtergesellschaft „Servicequadrat“ nötig geworden.
In Kassel legten die TEAM-Auditoren den anwesenden Qualitätsbeauftragten der Gesellschafter die Resultate des aktuellen Checks vor. „Es freut mich außerordentlich, dass wir die unabhängigen Audits erfolgreich bestanden haben. Die Ergebnisse zeigen einen klaren Weg der kontinuierlichen Verbesserung aller Prozesse in der TEAM-Kooperation auf“, freut sich Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und wird durch ein jährliches Überwachungsaudit kontinuierlich überprüft.
Qualitätsbeauftragte legen die Schwerpunkte für 2024 fest
Die Norm DIN EN ISO 9001-2015 unterstützt Unternehmen bei der Verbesserung der internen Prozesse und Steigerung der Kundenzufriedenheit. Diese Verbesserung in allen Unternehmensbereichen gehört zu den zentralen Managementaufgaben. Die TEAM-Organisation mit allen Gesellschaftern hat dieses Thema seit Jahren intern im Fokus. Dabei ist das Qualitätsmanagement ein wichtiger Kooperationsbaustein und ein starker Nachweis für den hohen Service- und Leistungsstandard der Gesellschafter an ihren jeweiligen Standorten.
Bei ihrem Treffen in Kassel haben die Qualitätsbeauftragten der TEAM-Gesellschafter die Qualitäts-Schwerpunkte für das kommende Jahr 2024 festgelegt. Und die Kontrolle der hohen Qualitäts- und Leistungsstandards lohnt sich. So konnte die erste Ausschreibung, bei der ein Nachweis des Qualitätsmanagement-Systems erforderlich war, für die TOP SERVICE TEAM KG gewonnen werden.