Spielerisch und anschaulich die Wichtigkeit des Reifens für die Sicherheit im Straßenverkehr vermitteln. Dieser Aufgabe hat sich Reifen Nabholz gemeinsam mit seinem Partner, dem Reifenhersteller Continental, und einem jungen Autorenteam angenommen. Gemeinsam entwickelten sie eine Idee, wie Kindern, aber auch Erwachsenen, das Thema Reifen und Werkstatt höchst unterhaltsam nahe gebracht werden kann.
Die Hauptrolle dabei spielt Malo, der Drachenbär, der im Bilderbuch „Malo gibt Gummi“ mit seinem besten Freund Maxi und dessen Vater Oscar Bergmann ein drachenstarkes Reifenabenteuer erlebt. Nach einer Reifenpanne wird das Auto der Bergmanns in eine der 19 Nabholz-Filialen gebracht. Dort erleben die drei allerhand Interessantes und Wissenswertes rund um Reifen und die richtige Montage. Ihnen wird von Mitarbeiterin Laura unter anderem erklärt, wie wesentlich die Profilmuster im Reifen sind, oder was genau ein Reifendruckkontrollsystem ist.
„Mit Malo´s Reifen-Grips für Kids und einem Reifen-Quiz am Ende des Buches geben wir spielerisch auch Wissen weiter, das vielleicht ebenfalls für den einen oder anderen Erwachsenen neu sein mag“, freut sich Till Gerhard , Marketingleiter bei Nabholz Reifen- und Fahrwerk-Service, über die bisher einstimmig positive Resonanz. Die Reifenpanne am Auto der Bergmanns wird zum Ende natürlich schnell und professionell von den Nabholz-Mitarbeitern behoben, so dass Drachenbär Malo, Maxi und Vater Oscar Bergmann ihre Fahrt nach Hause sicher fortsetzen können.
2.000 „Drachenbär-Sets“ werden kostenlos verteilt
Das „Drachenbär-Set“, das aus dem 24-seitigen Bilderbuch im Format 21cm x 21cm und einer Aktions-Kinderwarnweste besteht, erhalten alle Eltern oder Großeltern, die in einer Reifen Nabholz-Niederlassung zum Reifenwechsel oder Autoservice zu Gast sind. Die Erstauflage dieses Sets ist zunächst auf eine Stückzahl von 2.000 begrenzt. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir mit dem Reifenhersteller Continental einen Partner gewonnen haben, der sehr viel Wert auf die Sicherheit im Straßenverkehr legt. So entstand ein Produkt, das bei Kindern und Eltern gleichermaßen gut ankommt, da es keine plumpe Werbung mit langweiligen Sicherheitshinweisen ist, sondern die Neugierde und Offenheit der Kinder aufnimmt“, erklärt Till Gerhard. Continental hat sich mit seiner Kampagne „Vision Zero – Keine Verkehrstoten, keine Verletzten, keine Unfälle“ auf die Fahne geschrieben, den Straßenverkehr so sicher wie möglich zu machen. Daher unterstützte der Reifenhersteller die Konzeption und Umsetzung dieses Bilderbuches mit echter Begeisterung.
Die Drachenbär-Aktion wird von dem bekannten bayerischen Reifenfachhändler über Funkspots, im Prospekt und über die eigene Homepage aktuell sehr prominent beworben.
Malo auch „auf die Ohren“
Das Drachenbär-Buch ist eine willkommene Unterhaltung für junge Familien während der 20-minütigen Wartezeit beim Reifenwechsel. Aber auch auf der Autofahrt oder zuhause lebt die Geschichte von Malo und seinem Freund Maxi weiter. Markus Kästle, eine aus dem Radio bestens bekannte Stimme, hat die Geschichte wundervoll als Hörbuch eingesprochen. Dieses ist auf hoerbuch.nabholz.de zu finden.
Kundenorientierung aus Tradition
Die Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, 1926 als Reifen- und Vulkanisierbetrieb gegründet, verfügt aktuell über 19 Niederlassungen zwischen Garmisch und Nürnberg. Als industrieunabhängiger Reifenfachhändler sieht sich das Familienunternehmen ganz stark dem Kunden verpflichtet. Auch den heute noch ganz kleinen Kunden, wie die Drachenbär-Aktion eindrucksvoll unter Beweis stellt.