Zwei Europacup-Siege, sechsmal Deutscher Meister und dreimal Deutscher Pokalsieger: Das Team des 1. FFC Turbine Potsdam gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Frauenfußball-Mannschaften Europas. Im Mai 2023 stiegen die Potsdamerinnen, erstmals seit 29 Jahren, jedoch in die 2. Bundesliga ab. Doch Bange machen gilt nicht für Reifen-Müller. Berlins führender Reifenfachhändler unterstützt den Verein seit Saisonbeginn für mindestens zwei Jahre als neuer „Turbine-Partner“.
„Nach dem bitteren Abstieg möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass der 1. FFC Turbine Potsdam wieder zur alten Form zurückfindet und die Strahlkraft zurückerlangt, die dem Verein gebührt“, erklärt David Wilke, Prokurist bei Reifen-Müller. Seit vielen Jahren unterstützt das Unternehmen Vereine, die in der direkten Nachbarschaft zu einer der 14 Filialen liegen. „Die Vereinsgelände und Spielstätten der Clubs sind quasi fußläufig von mindestens einem unserer Standorte erreichbar“, lacht David Wilke. So ist Berlins führender Reifenfachhändler unter anderem beim heutigen Champions League-Teilnehmer Union Berlin als Sponsor an Bord, genau wie bei den Regionalligisten SV Babelsberg 03 und FSV Luckenwalde.
Mit Beginn der Saison 2023/24 gehört nun auch der 1. FFC Turbine Potsdam zur Sponsoring-Familie von Reifen-Müller. „Wenn man einen Verein wie Turbine Potsdam, einen der erfolgreichsten Vereine Europas, quasi direkt vor der Haustür hat, liegt es nahe, dass man in Kontakt kommt und eine gemeinsame Idee bezüglich einer Kooperation entwickelt“, so der Prokurist von Reifen-Müller weiter. Schnell fanden die beiden Institutionen aus Berlin und Brandenburg einen gemeinsamen Nenner und entwickelten ein besonderes Förderprogramm.
Von allen Umsätzen, die Turbine-Fans und Mitglieder des Vereins bei Reifen-Müller generieren, fließen fünf Prozent des Rechnungsbetrags direkt an den 1. FFC Turbine Potsdam. Hierfür müssen die Kundinnen oder Kunden in einer der 14 Reifen-Müller-Filialen lediglich das Kennwort „Turbine“ angeben. Mit diesem Förderprogramm unterstützt der Reifenfachhändler zudem auch Amateur- und Breitensportvereine wie den Meyenburger SV Wacker 1922 oder den SV Schmöckwitz-Eichwalde. „Wir bei Reifen-Müller sind begeisterte Fußballfans und freuen uns, wenn wir Vereine im Umkreis unterstützen können“, so David Wilke abschließend.
14 Filialen mit mehr als 70 Angestellten
Das Unternehmen „Reifen-Müller, Georg Müller GmbH & Co. KG“ wurde 1934 gegründet. Es hat seine Zentrale in Berlin-Kreuzberg und ist der stärkste unabhängige Anbieter von Reifen, Rädern, Zubehör und Dienstleistungen rund um alle Fahrzeuge in der Region Berlin/Brandenburg. Fast 90 Jahre nach der Firmengründung sind heute in den 14 Filialen über 70 Mitarbeitende und neun Auszubildende beschäftigt.