Gesellschafter TOP SERVICE TEAM KG und point S Deutschland kündigen fristgerecht die Verträge. Beide haben bereits neue Abrechnungspartner für das Flottengeschäft ab dem 1. Januar 2023 gefunden
Dieburg, im April 2022. Die Servicequadrat GmbH & Co. KG wird zum Ende des Jahres 2022 aufgelöst. Die beiden Gesellschafter TOP SERVICE TEAM KG und point S Deutschland, jeweils mit 50 Prozent an der Servicequadrat beteiligt, kündigten die Verträge fristgerecht zum 31. Dezember 2022. Die zurzeit 13 Mitarbeiter*innen, die bei der Dienstleistungs-Plattform für Fahrzeug-Flotten im hessischen Dieburg beschäftigt sind, wurden über die Entscheidung ihrer Gesellschafter informiert. Beide Geschäftsführer, Gerd Wächter (TEAM) und Alfred Wolff (point S), bedankten sich dabei noch einmal ausdrücklich bei allen Mitarbeiter*innen in der Servicequadrat-Zentrale für die geleistete Arbeit: „Wir konnten uns jederzeit auf Sie verlassen.“ Dies spiegelt sich auch darin wider, dass es, so Karl-Heinz Kuhfuss, Geschäftsführer der Servicequadrat, „nach Rücksprache mit den Gesellschaftern für alle Mitarbeiter:innen eine Beschäftigungsgarantie bis zum 31. Dezember 2022 gibt“.
Bereits Ende 2021 hatte die point S Deutschland, die das Unternehmen seit April 2009 als Joint Venture gemeinsam mit der TEAM führt, die Vertragsauflösung bekanntgegeben. Sie beabsichtigt, ab Januar 2023 ihr gesamtes Flottengeschäft über das Abrechnungssystem „Driver Fleet Solution“ der Driver Handelssysteme GmbH zu führen. Mitte März zog die TOP SERVICE TEAM KG nach. Christian Stiebling, Beiratsvorsitzender der TEAM: „Wir bedauern es sehr, dass die letzte von der Industrie unabhängige Abrechnungsplattform aufgelöst wird. Wir hätten sie gerne weitergeführt, aber alleine schaffen wir das nicht.“ Die TEAM wird ab 2023 mit der Plattform „FleetPartner“ kooperieren und bleibt, wie die point S Deutschland, auch über den 31. Dezember 2022 hinaus im Flottengeschäft aktiv. Zurzeit bereiten beide Gesellschaften die IT-Voraussetzungen für die Anbindung an die neuen Abrechnungspartner vor.
Alfred Wolff, Geschäftsführer point S Deutschland, betont, dass es bis Ende 2022 zu keinen negativen Auswirkungen für die Kunden der Servicequadrat kommen wird. Die Abrechnungsplattform kann bis dahin von allen Partnern der point S/Automeister-Gruppe genutzt werden: „Zudem versichern wir unseren Kunden, dass wir ab 2023 den gewohnten Service anbieten werden.“ Ähnlich äußert sich Gerd Wächter, Geschäftsführer TEAM: „Unserer Kunden werden informiert und können sich ab 2023 auch mit unserem neuen Partner auf eine kompetente und zuverlässige Abrechnung einstellen.“
Mehr Informationen:
www.top-service-team.de
www.point-s.de
www.servicequadrat.de