„TEAM goes Hollywood!“ Unter diesem Motto fand im weltberühmten Filmpark Babelsberg in Potsdam die große 360 Grad-Veranstaltung der TOP SERVICE TEAM KG statt. Fünf Jahre hatte Deutschlands große Reifen-Kooperation auf das Premium-Event warten müssen. Umso mehr genossen die 160 Teilnehmenden aus ganz Deutschland – viele hatten sich seit Jahren nicht mehr gesehen – das Ambiente des Vergnügungsparks rund um Film und Fernsehen. „Allein deshalb hat sich die Veranstaltung schon gelohnt“, sagte TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter.

Seine Gäste – die Geschäftsführung der elf Gesellschafter, Verkaufs- und Filialleitungen sowie die Mitarbeitenden der TEAM-Zentrale empfing Gerd Wächter stilecht in einem Fernsehstudio. Gemeinsam mit dem Beiratsvorsitzenden Christian Stiebling berichtete er über die „guten Zeiten und schlechten Zeiten“ des Reifenfachhandels, angelehnt an die gleichnamige RTL-Fernsehserie, die in Babelsberg gedreht wird. „Die Aktion hat Riesenspaß gemacht und wird uns lange in Erinnerung bleiben“, so der Geschäftsführer von „Reifen Stiebling“.

Rahmenbedingungen ändern sich rasant
Anschließend beleuchteten Torsten Claßen (Director Consumer Products Central Region Bridgestone Europe) und Christoph Frost (Direktor Commercial Products Central Region Bridgestone Europe) als Vertreter des Premium-Partners Bridgestone die aktuellen Entwicklungen im Geschäftsumfeld. In seiner „Key Note“ beschrieb Dr. Marc Schumacher die sich rasant ändernden Rahmenbedingungen im Reifenhandel und ihre Auswirkungen auf die Gewinnung von qualifiziertem Personal.

Werbespots zeigen Service, Verkauf und Beratung
Später verwandelten sich die Reifen-Experten selbst in Filmstars. Unter der Leitung von Filmpark-Regisseuren traten die Teilnehmenden – aufgeteilt in vier Gruppen –vor die Kamera – in Werbespots zu den Themen „Kfz-Service“, „Reifenservice“, „Pannenservice“ und „Verkauf & Beratung“. „Mit diesen Werbespots wollen wir auf unsere hohe Arbeitgeberattraktivität aufmerksam machen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, erklärt Christian Stiebling.

Die fertigen Filmchen werden ab August als Werbespots im Kino gezeigt und im TEAM-Internet laufen. Wie aus gut informierten Kreisen nach außen drang, spielt TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter in allen vier Filmen eine Hauptrolle.

Zum ersten Mal vor der Kamera
Die Dreharbeiten waren der Höhepunkt des Tages. „Wir hatten alles dabei: Zombies, Urmenschen und jede Menge Spezialeffekte. Selbst vor der Kamera zu stehen, war für alle Mitwirkenden Neuland. Alle waren am Ende total begeistert“, erinnert sich Marcel Eßers, der die Veranstaltung für die TOP SERVICE TEAM KG, die von Premium Partner Bridgestone und den Sponsoren Pirelli und Prometeon unterstützt wurde, organisierte.

Dinner im „Prinz Eisenherz“
Nach dem ebenso aufregenden wie kräftezehrenden Tagesprogramm entspannte sich die TEAM-Familie bei einem Dinner im Filmpark-Restaurant „Prinz Eisenherz“, umgeben von Requisiten aus dem gleichnamigen berühmten Historienfilm. Abgerundet wurde der Abend von wunderbarem Essen, einem DJ, einer Zigarren Lounge, einer Cocktailbar und vielen spannenden Gesprächen „endlich wieder in Präsenz“. Bis in die frühen Morgenstunden hinein wurde getanzt, miteinander gefeiert und gelacht. „Eine perfekte Stimmung“, war Beiratsvorsitzender Christian Stiebling zufrieden.