In regelmäßigen Abständen richtet die TOP SERVICE TEAM KG den „TEAM Pannen-Cup“ aus. Ende September 2025 lud der Verbund unabhängiger Reifenfachhändler erneut 24 Teilnehmende ins ADAC-Fahrsicherheitszentrum im hessischen Gründau ein. Vor Ort vertieften die „Pannenfahrer“ ihre Expertise über Sicherheitsmaßnahmen bei und nach einer Reifenpanne. Zudem duellierten sie sich im Wettbewerb um den schnellsten „TEAM Pannenhelfer 2025“, den am Ende erneut Alexander Meusejuk, Mitarbeiter vom „Reifenhaus Caspar Wrede“ für sich entscheiden konnte.

Drei Tage lang stand alles im Zeichen von Sicherheit, Weiterbildung, Spaß und Teamgeist – eine gelungene Mischung aus Schulung, Wettkampf und Anerkennung für den täglichen Einsatz auf Deutschlands Straßen. Untergebracht waren die Teilnehmenden im ACHAT Hotel Frankfurt Maintal, wo das Event mit einem gemeinsamen Abendessen startete. Nach dem Frühstück am Folgetag begann der Schulungs- und Wettbewerbstag im Fahrsicherheitszentrum.

Im Mittelpunkt des Programms stand die DGUV I 214-010-Schulung (ehemals BGI 800). Die Teilnehmenden trainierten theoretisch und praktisch, wie Unfall- und Gefahrenstellen im fließenden Verkehr optimal abgesichert werden. Gerade bei Arbeiten am Straßenrand zählt jeder Handgriff – um die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. „Wir möchten unseren Pannenfahrern, welche mit viel Engagement täglich auf der Straße unterwegs sind, mit einem Mix aus Weiterbildung und Spaß etwas zurückgeben und ihre Arbeit wertschätzen“, unterstrich TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter.

Zusätzlich präsentierte Reifenhersteller FALKEN als Kooperationspartner aktuelle Technik- und Produktneuheiten rund um LKW- und Bus-Reifen. Die Themen dabei waren Grundlagen, Einsatzempfehlungen und aktuelle Innovationen aus Forschung und Entwicklung.

Spannung, Ehrgeiz und Teamgeist

Höhepunkt des Tages war der beliebte Pannen-Wettbewerb auf dem Außengelände des Fahrsicherheitszentrums. In einem praxisnahen Parcours – abgesteckt und betreut von Franziska Künnecke und Gerd Wächter – traten die Teilnehmer gegeneinander an. Ziel war es, eine Pannensituation so schnell und fehlerfrei wie möglich zu bewältigen: Reifenwechsel an einer Zugmaschine, Absicherung der Unfallstelle und ein kurzer Lauf um den Sattelschlepper gehörten zum Ablauf. Trotz regnerischer Bedingungen zeigten alle Teams vollen Einsatz. Am Ende konnte Alexander Meusejuk vom Reifenhaus Caspar Wrede seinen Titel erfolgreich verteidigen und den Wanderpokal erneut mit nach Hause nehmen. Die Plätze zwei und drei belegten Alexander Diel (Reifenzentrale Rieger+Ludwig) und Juljan Daci (Emigholz). Neben dem Pannen-Cup sorgte eine Kartbahn auf dem Gelände für zusätzlichen Nervenkitzel und Spaß.

Feierlicher Abschluss mit Überraschung

Am Abend fand in einem extra vorbereiteten Bereich des ACHAT Hotels die Siegerehrung statt. Neben Urkunden, Medaillen und dem Wanderpokal sorgte Zauberkünstler Marv mit seiner interaktiven Show für Staunen, Lachen und Gesprächsstoff bis spät in die Nacht. „Unsere Pannenfahrer leisten tagtäglich Großes – sie sind bei Wind und Wetter im Einsatz und sichern mit ihrem Know-how die Mobilität unserer Kunden“, betonten Franziska Künnecke und Gerd Wächter, die für die TOP SERVICE TEAM KG das Event organisierten. „Der Pannen-Cup ist unsere Art, Danke zu sagen – mit einer Kombination aus Weiterbildung, Spaß und echter Wertschätzung.“

Bild: Der erste Gratulant bei der Siegerehrung des „Pannen-Cups“ (von rechts nach links): TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter gratulierte dem drittplatzierten Juljan Daci, dem Sieger Alexander Meusejuk und dem Zweitplatzierten Alexander Diel.
Foto: TOP SERVICE TEAM KG