Die TOP SERVICE TEAM KG hat eine neue Geschäftsführung: Suraj Batija (44) tritt bei Deutschlands großer Reifen-Kooperation zum 1. November 2025 die Nachfolge von Gerd Wächter an, der sich nach 15 Jahren bei der TEAM für eine persönliche und berufliche Neuausrichtung entschieden hat. Der neue CEO bringt eine langjährige Expertise im Reifen-Fachhandel sowie fundierte Erfahrungen in Führungspositionen mit. Christian Duda, Vorsitzender des TEAM-Beirates: „Wir haben intensiv nach einer Nachfolge gesucht. Unsere Wahl fiel auf Suraj Batija, da er der richtige Mann für die notwendigen Veränderungen ist, die wir in unserer Kooperation jetzt angehen werden. Wir sind uns sicher, dass er dafür alle Gesellschafter mit ins Boot holen wird.“
„Eine starke Gemeinschaft mit Leidenschaft, Energie und Vielfalt“
Der Hamburger Suraj Batija versteht die TEAM nicht als bloße Kooperation, sondern als eine „starke Gemeinschaft aus Unternehmen, die täglich mit Leidenschaft für ihre Kunden da sind. Diese Energie und Vielfalt will ich bündeln und auf die Zukunft ausrichten.“ Seine prioritären Aufgabenbereiche werden die umfassende Digitalisierung, die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und das Thema „Nachhaltige Mobilität“ sein. Darüber hinaus wird er sich der Erschließung neuer Geschäftsfelder und der Förderung von Innovationen widmen, die den TEAM-Gesellschaftern und ihren Kunden echten Mehrwert bieten sollen. „Dafür will ich die interne Zusammenarbeit noch enger als bisher verzahnen, Potenziale zwischen den Gesellschaften heben und mit klarer Strategie sowohl die Kooperation als auch unseren Service auf das nächste Level führen.“
Suraj Batija hat einen Studienabschluss im Business Management und verfügt über ein vielseitiges Karriereprofil mit Stationen in der Reifen-, Kfz- und Energiebranche. Bei A.T.U in Hamburg übernahm er die Leitung eines Vertriebsbereichs, bevor er zu Reifen Helm wechselte, wo er zuletzt als Leiter Unternehmensentwicklung und Prokurist die strategische Ausrichtung des Familienunternehmens mitgestaltete. Seit April 2024 steuerte er bei der Lother GmbH, einem etablierten Energieversorger in der Hansestadt, als Bereichsleiter Energiehandel die Fusion zweier Gesellschaften und wirkte bei der Transformation zu einem modernen Geschäftsbereich Energiehandel maßgeblich mit.
Stärken verbinden und offen für Neues bleiben
Jetzt kehrt der Manager zurück in den Reifen-Fachhandel und Kfz-Service. Und zwar aus „voller Überzeugung, denn ich bin mir sicher, dass die TOP SERVICE TEAM mit ihren elf Gesellschaftern und 1.500 Mitarbeitenden auch in Zukunft ein sichtbares Zeichen für Qualität, Verlässlichkeit und Innovationskraft in der Branche setzen wird, wenn wir unsere Stärken weiter verbinden, Erfahrungen teilen und offen für Neues bleiben.“
Suraj Batija ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Gemeinsam mit seiner Familie lebt er in Hamburg, wo er in seiner Freizeit gerne Sport treibt. Zudem fördert er als Business Mentor zwei Mentees in deren beruflicher und persönlicher Entwicklung.
Bild: Das neue „Team“ bei der TEAM: Der neue Geschäftsführer Suraj Batija (Mitte) sowie der Beirat der Kooperation mit (von links) Christian Emigholz, Christian Duda (Beiratsvorsitzender), Michael Ludwig und Maximilian Lorenz.
